WorldSkills 2019: Deutsches Nationalteam im Spitzenfeld
Einmal mehr herausragend geschlagen hat sich das deutsche Tischler-Schreiner-Nationalteam bei der internationalen Berufsweltmeisterschaft 2019, die jetzt in Kasan stattfand. Florian Meigel aus Benediktbeuern und Johannes Bänsch aus Leipzig freuen sich über je ein »Medallion for Excellence«, für das sie bei den WorldSkills die 700-Punkte-Marke knacken mussten. Florian Meigel hätte sogar beinahe noch eine Bronzemedaille gewonnen, zu der ihm am Ende lediglich zwei Punkte fehlten.
Auf den hohen Anspruch der WorldSkills waren die Nachwuchs-Talente bestens vorbereitet durch die wettkampferfahrenen Nationaltrainer Florian Langenmair und Michael Martin (lesen Sie dazu auch unseren Bericht zum WorldSkills-Training). Wenn »… man sieht, wie die Berufsweltmeisterschaften inzwischen international bewertet werden – die Eröffnungs- und Abschlussfeier füllte ein komplettes Fußballstadion – kann man sich leicht vorstellen, auf welchem Niveau sich die Nationen hier in Kasan präsentiert haben«, so Florian Langenmair.
Klöpfer sponserte wieder die Wettkampfvorbereitung. Johannes Bänsch ist bei unserem Kunden INUMA Möbeltischlerei und Manufaktur GmbH in Leipzig tätig. Die Standorte Leipzig, Rosenheim und Neu-Ulm stellten Material zur Verfügung, sie lieferten Stammware und Plattenmaterial für das Training von Johannes.
Die Herausforderungen waren groß: In der Kategorie »Möbelschreiner« lautete die Aufgabe für Johannes Bänsch, innerhalb von 22 Stunden einen Eichen-Schrank herzustellen – einschließlich Türfüllung mit Furnierarbeit, zahlreichen Schlitz-Zapfen-Verbindungen, einem Schubkasten mit Schwalbenschwanzzinken u.v.m. In der Kategorie »Bauschreiner« galt es für Florian Meigel, in der gleichen Zeitspanne ein aufwändiges Fenster-Element mit Innenteil und eigenem Rahmen aus Eiche zu fertigen.
Zur Weltmeisterschaft für Handwerks- und Industrieberufe kamen wieder die besten Gesellinnen und Gesellen aus über 40 Ausbildungsberufen zusammen: Mehr als 1.350 Teilnehmer aus rund 60 Ländern traten in insgesamt 56 verschiedenen Wettbewerbskategorien gegeneinander an.
Wir gratulieren dem deutschen Tischler-Schreiner-Nationalteam ganz herzlich zu seinem hervorragenden Ergebnis!