Vor dem Terrassenbau musste ein marodes Holzdeck entfernt und das defekte Flachdach
abgedichtet werden.
Die neue Terrasse bietet auf unterschiedlichen Ebenen Platz zum Grillen und Chillen.
Heiko Merkels Kunde entschied sich für einen Terrassenbelag aus Thermo-Esche von Klöpfer.
Zentimeterarbeit: Zahlreiche Lichtkuppeln waren fachgerecht zu umbauen.
Das Terrassengeländer besteht aus Kontruktions-Vollholz KVH, beplankt mit OSB-Platten.
Die Kreuzunterkonstruktion für die Terrassendielen besteht aus kammergetrockneten Bangkirai-Kanteln.
Die Innenseite der Brüstung wurde noch mit einer hochwertigen Untergrundimprägnierung
und Acrylfarbe beschichtet.
Pulverbeschichtete Alu-Bleche decken die Brüstungs-Konstruktion ab und halten sie trocken.

Terrasse aus Thermo Esche über den Dächern von Leipzig

„Unsere Projekte sind immer sehr speziell und selten, dafür sind wir bekannt“, berichtet Klöpfer-Kunde Zimmerermeister Heiko Merkel, Inhaber von Zimmerei & Holzbau Merkel in Leipzig. Zusammen mit seinem Geschäftspartner, Dachdeckermeister Kay Grützner, führte er jüngst Sanierung und Ausbau einer Terrasse über den Dächern von Leipzig aus.

Zunächst musste ein marodes Holzdeck entfernt und das defekte Flachdach abgedichtet werden. Darauf wurde in unterschiedlichen Höhen die Unterkonstruktion für den frischenneuen Terrassenbelag positioniert – akribisch genau als Kreuzunterkonstruktion aus kammergetrockneten Bangkirai-Kanteln 45 x 68 cm, schichtverleimt und keilgezinkt.

Als Terrassenbelag wählte der Bauherr Thermo-Esche 120 x 25 mm, Fugenprofil TSP 24F/5/feine Nuten. Heiko Merkel befestigte die Dielen offen mit Terrassenbauschrauben, um statische Beanspruchungen wie etwa Torsionskräfte sowie Quell- und Schwindkräfte weitestgehend zu vermeiden und somit lange Zeit den konstruktiven Neuwertcharakter zu behalten.

Die vielen Stufen im Terrassenbild resultieren aus einer Vielzahl von komplizierten Aufbauten und dem hohen Gefälleniveau des Flachdachs. Die Terrasse wurde quasi ringförmig um die zahlreichen Aufbauten gebaut wie etwa die Glasdächer, das Glaselement im Turm und den Glassattel im Terrassenbereich – sie dienen zur Belichtung der darunter liegenden Räume und als optisches Highlight der Dachgeschosswohnung des Kunden. Sie boten eine besondere Herausforderung beim Terrassenbau: Der Holzprofi musste am höchsten Niveaupunkt beginnen und in zwei Richtungen arbeiten, um letztlich die Unterkonstruktion des niedrigsten Plateaus von beiden Seiten zusammenzuführen und gleichzeitig einen extremen Höhenausgleich zu vermeiden.

Das Terrassengeländer wurde konstruktiv in KVH nsi 60 x120 mm als Rahmenkonstruktion gefertigt, dann die Außenseite mit OSB-Platten, einer Schalungsbahn und Naturschiefer in Schablonendeckung verkleidet. Für die Innenseite musste ein Material gefunden werden, das in den finanziellen Rahmen passte. Die Entscheidung fiel für Hartschaumplatten, weil sie den Anforderungen des Kunden entsprachen: pflegeleicht, wartungsfrei und preisgünstig. Die Innenseite wurde mit einer hochwertigen UntergrundbeschichtungUntergrundimprägnierung und Acrylfarbe beschichtet, die Abdeckung besteht aus anthrazitfarbenen, pulverbeschichteten Aluminiumblechen – sie wurden mit einem speziellen Kleber vollflächig auf die Brüstungsplatte aufgebracht.

„Das Projekt wurde vollständig durch uns abgewickelt“, berichten Heiko Merkel und Kay Grützner. „Wir haben – in Abstimmung mit unserem Kunden – von der Planung über die Wahl der Materialien bis zur logistischen Abwicklung und Fertigung der Terrasse alles in eigener Regie realisiert.“

Ausführung: Zimmerei & Holzbau Heiko Merkel, Meisterbetrieb der Zimmererinnung Leipzig, Heckenweg 16, 04349 Leipzig
Lieferung von Kontruktionsvollholz KVH, OSB-PLatten, Bangkirai Kanteln, Terrassendielen Thermo Esche und Terrassenschrauben durch
Klöpfer Standort Leipzig