Neuigkeiten zur Initiative »on tour. fürs handwerk.«
Spannende neue Entwicklungen: Mit großer Freude geben wir Ihnen heute ein Update zur Initiative »on tour. fürs handwerk.«, über die wir bereits in der Vergangenheit berichtet haben. Vorab für alle, die Julia Spielvogels ambitioniertes Projekt noch nicht kennen: Die junge Schreinerin aus dem oberbayerischen Miesbach verwandelt ihren Land Rover zu einer mobilen Werkstatt, um damit u.a. an Schulen zu fahren und Nachwuchs fürs Handwerk zu gewinnen. Klöpfer unterstützt die Kampagne als Sponsor. Lesen Sie mehr
Land-Rover-Ausbau schreitet schnell voran: Die Küchenseite ist bereits vollendet. Nun geht es an die weiteren Elemente wie das Hubdach mit Schlafmöglichkeit, das Zweitbatteriesystem mit Solarpanels/Wechselrichter und die Werkstattauszüge auf der rechten Seite. Mit Spannung erwarten wir das endgültige Resultat!
Unterrichtskonzept steht fest: An allgemeinbildenden Schulen werden in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern Bienenhotels entstehen. Zusätzlich wird eine Doppel-Schulstunde zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung, zur Bedeutung der Bienen und zum Schreinerhandwerk als Vorlauf angeboten. All das eröffnet tolle Möglichkeiten, junge Menschen für das Handwerk zu interessieren und zu begeistern.
Weitere Sponsoren an Bord: In der Zwischenzeit konnte Julia weitere wichtige Sponsoren gewinnen. Unterstützung erhält sie auch von der renommierten Handwerkskammer Bayern, mit der sie derzeit in vielversprechenden Gesprächen steht. Julia ist zurecht stolz darauf, wie viele Unterstützer sich bereits ihrer Mission angeschlossen haben – und wir freuen uns mit ihr!
Tourplan Ende Juni erwartet: Der vorläufige Tourplan wird bis Ende Juni finalisiert sein, sodass wir Ihnen schon bald die genaue Route präsentieren können. Julia arbeitet mit außerordentlichem Engagement daran, alles für eine unvergessliche Tour zur Förderung des Nachwuchses im Schreinerhandwerk vorzubereiten.
Auf zur Maker Faire Hannover! Im August macht sich Julia mit ihrem bis dahin voraussichtlich vollständig ausgebauten Fahrzeug auf den Weg zur Maker Faire. Dort ist sie gemeinsam mit anderen Holzhandwerkenden und Kreativen präsent und stellt ihre Initiative einem breiten Publikum vor. Zudem arbeiten sie und ihre Mitstreitenden mit interessierten Menschen zusammen, um zum Beispiel Bienenhotels zu bauen. Dieser Auftritt stellt einen weiteren Meilenstein dar, nachdem die Kampagnen-Idee bereits auf der LIGNA in Hannover mit großem Erfolg vorgestellt wurde!
Erfahren Sie mehr über die Initiative »on tour. fürs handwerk.« ... auf Julias Instagram-Kanal @schreinern_auf_bayerisch oder in den Social-Media-Kanälen von Klöpferholz, zum Beispiel auf facebook, Instagram und TikTok Natürlich halten wir Sie auch weiterhin in den News auf unserer Website auf dem Laufenden und freuen uns darauf, Sie auf Julias faszinierende Reise mitzunehmen!