Klöpfer sponsert Julia Spielvogels Kampagne »on tour. fürs handwerk«: Mit ihrem zur Pop-up-Werkstatt umgebauten Land Rover fährt die Schreinerin u.a. an Schulen, um Nachwuchs fürs Handwerk zu gewinnen. Foto: ©Michael Matthes
Julias Botschaft: Handwerk macht Spaß, ist modern und cool! Unterwegs mit ihrer mobilen Werkstatt informiert die junge Schreinerin potenzielle Auszubildende, wie enorm vielseitig ihr Handwerk ist und welche Zukunftschancen es eröffnet. Foto: ©Michael Matthes
Finden wir toll, unterstützen wir: Julias Defender wird zum Paradebeispiel für hochentwickelte Handwerkskunst umgebaut. Auch neueste Maschinen sind an Bord, wenn Julia Spielvogel Schulen besucht, um junge Menschen fürs Handwerk zu begeistern. Skizze: ©Julia Spielvogel
Weiß, wovon sie spricht: Die Schreinergesellin Spielvogel informiert zur Schreinerlehre und wie es danach weitergehen kann. Ihre mobile Werkstatt bietet Schülerinnen und Schülern zudem die Möglichkeit, das Handwerk auch in der Praxis kennenzulernen. Foto: ©Michael Matthes
Seien Sie dabei: Folgen Sie Julia auf ihrer Tour fürs Handwerk – zum Beispiel auf ihrem Instagram-Kanal @schreinern_auf_bayerisch sowie in den Social-Media-Kanälen von Klöpferholz. Foto: ©Michael Matthes

Klöpfer sponsert »on tour. fürs handwerk.«: Eine neue Initiative fürs Handwerk.

Mehr Nachwuchs muss ins Handwerk! Mit diesem Ziel ist Julia Spielvogel, Schreinerin aus dem oberbayerischen Miesbach, in ihrer Pop-up-Werkstatt unterwegs, um die Jugend für das Handwerk zu begeistern. Ihre Kampagne »on tour. fürs handwerk.« vermittelt eine klare Botschaft: Handwerk macht Spaß, ist modern und cool! Denn Schreiner:innen und Tischler:innen sind heute vielseitiger ausgebildet denn je, arbeiten mit digitalen Aufmaßmethoden, Virtual Reality, CNC und hohen Ansprüchen an die Arbeitssicherheit. 

Land Rover Defender tourt als mobile Werkstatt: Julia fährt mit ihrem Land Rover »Robert« an allgemeinbildende und berufsbegleitende Schulen, um potenzielle Auszubildende zu gewinnen und angehende Auszubildende in ihrer Entscheidung zu bestärken. Durch attraktive Außenwirkung und Einsatz neuester Maschinen wird auch auf Social Media auf das Schreiner- und Tischlerhandwerk aufmerksam gemacht. Außerdem werden Meisterschulen, Gestalterschulen und Fachhochschulen besichtigt, um den potenziellen Auszubildenden und Interessierten zu zeigen, wie es nach der Lehre weitergehen kann. Bei Besichtigungen von für das Schreinerhandwerk relevanten Fertigungszentren veranschaulicht Julia Spielvogel, was alles an Wissen und Technik in diesem so vielseitigen Beruf steckt.

Klöpferholz unterstützt Julias Kampagne als Sponsor. Gemeinsam mit anderen Partnern, wie beispielsweise dem dds Magazin, wird Julia als wichtige Botschafterin fürs Tischler- und Schreinerhandwerk aktiv sein, um junge Menschen in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen, das Interesse am Handwerk zu fördern und Nachwuchs zu generieren. Mit ihrem Tour-Mobil bringt die Schreinerin und Influencerin das Handwerk an die Schulen, ermöglicht Berufsinteressierten authentische praktische Erfahrungen, kombiniert mit wichtigen Infos zur Ausbildung und den Zukunftschancen, die sie eröffnet. 

Erfahren Sie mehr über die Kampagne auf Julias Instagram-Kanal @schreinern_auf_bayerisch oder in den Social-Media-Kanälen von Klöpferholz, zum Beispiel auf facebook und Instagram