»Mehr Nachwuchs muss in Handwerk!« – mit diesem Ziel tourt Julia Spielvogels Initiative »on tour. fürs handwerk.« bis November 2024 deutschlandweit an Schulen, um junge Menschen für handwerkliche Berufe zu begeistern. Foto: ©Michael Matthes
Für ihre Roadshow hat Julia ihren Land Rover inklusive Anhänger zur mobilen Werkstatt umgebaut. Mit dabei: Modernste Maschinen für ihre Workshops, in denen junge Menschen die Vielseitigkeit des modernen Schreiner- und Tischlerhandwerks erleben. Foto: ©Julia Spielvogel
Bei ihren Besuchen in den Schulen gibt Spielvogel ihr Fachwissen nicht nur theoretisch weiter: Gemeinsam werden Bienenhotels gebaut, die Schüler:innen arbeiten dabei aktiv mit CNC-Fräse, Akkuschrauber, Laser & Co. Foto: ©Julia Spielvogel
Mit ihrer Kampagne fürs Handwerk will Julia Spielvogel potenzielle Auszubildende inspirieren und bereits Entschlossene in ihrer Wahl bestärken. Neben Schulen besucht sie auch Ausbildungsbetriebe sowie Events wie die Ausbildungsmesse »Handwerk erleben« in München. Foto: ©Julia Spielvogel

Jetzt unterwegs: Die Initiative »on tour. fürs handwerk.«

»Handwerk macht Spaß, ist modern und cool!« – mit dieser Botschaft ist Julia Spielvogel seit September 2023 quer durch Deutschland unterwegs, um Nachwuchs fürs Handwerk zu gewinnen. Ihr Ziel: das traditionelle Bild des Schreinerhandwerks revolutionieren und mit veralteten Vorstellungen aufräumen. Dafür hat sich die junge Schreinerin und Kunstpädagogin aus dem oberbayerischen Weyarn viel vorgenommen: Insgesamt 60 Wochen wird sie reisen, um mit ihrer Pop-up-Werkstatt allgemeinbildende und berufsbegleitenden Schulen zu besuchen. Auch Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsevents stehen auf dem Tourplan. Eine großartige Kampagne, die Klöpfer sehr gern als Sponsor unterstützt. Mehr zur spannenden Vorbereitung der Kampagne lesen Sie in unseren Berichten hier, hier und hier.

Roadshow mit moderner Pop-up-Werkstatt: Für ihre einjährige »Wanderschaft« durch Deutschland hat Julia ihren Land Rover Defender zum Paradebeispiel für hochentwickelte Handwerkskunst ausgebaut. In einem großen Anhänger transportiert sie Werkzeug und modernste Maschinen: Spielvogel ist bestens ausgerüstet, um in ihren Workshops zu zeigen, wie modern und vielseitig das Schreiner- und Tischlerhandwerk ist, nicht zuletzt durch den Einsatz digitaler Technik. Ihre Kampagne soll potenzielle Auszubildende inspirieren und bereits Entschlossene in ihrer Entscheidung bekräftigen. Die Schüler:innen erhalten von Julia wichtige Infos rund um die Ausbildung und lernen beim gemeinsamen Bauen von Bienenhotels auch die Praxis kennen.

Öffentlichkeitswirksamer Tourstart: Die von Anfang an äußerst positive Resonanz auf die Initiative setzt sich fort. Das Kickoff-Event am 25. September war ein voller Erfolg – mit etwa 40 geladenen Gästen, Musik und kulinarischen Köstlichkeiten. Über die ersten Bienenhotels berichtete ein Beitrag in der »Abendschau« des Bayerischen Rundfunks, der Julia bei ihrem Besuch an der Johann-Rieder-Realschule in Rosenheim begleitete. Auch auf der Münchener Ausbildungsmesse »Handwerk erleben« präsentierte Julia ihre Initiative sehr erfolgreich.

Wachsende Aufmerksamkeit bei Sponsoren und Medien: Das Sponsorenfeld der Kampagne »on tour. fürs handwerk.« vergrößert sich weiter. Inzwischen ist zum Beispiel auch die Arthur Franke’sche Stiftung zur Förderung handwerklicher und kaufmännischer Berufe mit im Boot. Zahlreiche Artikel berichteten bereits über Spielvogels »digitale Walz« und am 03.12.23 sendete das Handwerker Radio einen Beitrag zum Thema. Eines der kommenden Medien-Highlights: Julias Live-Auftritt in »Wir in Bayern« im BR Fernsehen am 27. Dezember 2023. 

Begleiten Sie Julia auf ihrer Mission für mehr Nachwuchs im Handwerk … auf ihrem Instagram-Kanal @schreinern_auf_bayerisch oder bei Klöpferholz auf facebook, Instagram und TikTok. Und selbstverständlich berichten wir auch weiterhin hier auf unserer Website von Julias spannender Reise. Bleiben Sie dran!