
der Fachpresse vor.

zwischen digitaler Anonymität und persönlicher Beziehung zum Kunden meistert.

Einführung einer Holzwerkstoff-Dekorkollektion im Klöpfer OnlineTerminal vor.

einer einzigen Plattform.


mit ihr durch eine neue Ordnung in „Stilwelten“ und „Dekorgruppen“ einfacher als je zuvor.
Die neue EGGER Kollektion ist online
In einer von Digitalisierung geprägten Welt kann sich auch ein traditionsreiches Familienunternehmen wie EGGER dem Wandel nicht entziehen und zeigte in einer Pressekonferenz auf, wie Digitalisierung in der Unternehmensgruppe gelebt und zum Nutzen ihrer Kunden implementiert wird.
Nach dem Empfang der Gäste im EGGER Forum im Tiroler Stammhaus St. Johann und der Begrüßung durch Michael Egger erläuterte Ulrich Bühler, Leitung Marketing / Vertrieb EGGER Gruppe, den Stellenwert von Digitalisierung für EGGER und die neue EGGER Kollektion „Dekorativ“. Danach informierte Harald Gutschi, Aufsichtsratsvorsitzender der OTTO Central Europe Kft. in Budapest und Sprecher der Gesch.ftsführung Bereich Marketing & Vertrieb UNITO-Gruppe, wie die Digitalisierung die Wirtschaft verändert.
Eine interessante und lebendige Diskussionsrunde schloss sich an zum Thema: Wie kommt man als Unternehmen seinen Kunden digital näher und überwindet das Spannungsfeld zwischen digitaler Anonymität und persönlicher Beziehung. Unter der Moderation von Manuela Leitner, Leitung Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit EGGER Gruppe beleuchteten diesen Aspekt Ulrich Bühler und Harald Gutschi gemeinsam mit Andreas Walde, Geschäftsführer Plan.Net Solutions GmbH & Co. KG und Michael Anders, Geschäftsleitung Klöpferholz GmbH & Co. KG.
Die branchenweit erste volldigitalisierte Einführung einer Holzwerkstoff-Dekorkollektion durch Klöpfer stellte Michael Anders nach der Podiumsdiskussion vor. Unter www.Kloepfer.de/egger verknüpft Klöpfer als bisher einziger Händler sämtliche Hersteller- und Händlerinformationen. Innovative Suchfunktionen, Produktinfo, Preis und Verfügbarkeit sind auf einer gemeinsamen Plattform vereint. Damit entfällt die Suche in mehreren Informationsquellen. E-Learning, Produktvideos, EGGER Muster-Onlineshop und digitale Visualisierungslösungen vervollständigen das Angebot. Klöpfer ergänzt die digitale Kollektionseinführung mit der klassischen Kollektionskommunikation über den Klöpfer Außendienst, Kollektionsmappen und Dekorkarten. Die Resonanz zum Klöpfer Online-Vorgehen war erwartungsgemäß außerordentlich positiv. Michael Egger bezeichnete Klöpfer als vorbildlich, derzeit kein zweiter Händler beschreite den Weg so zukunftsweisend.
Klaus Monhoff, Leiter Dekor- und Designmanagement EGGER Gruppe, erläuterte zum Abschluss die Trends, von denen die neue EGGER Kollektion Dekorativ beeinflusst wird, sowie die Umsetzung in der Kollektion. Obwohl sie umfangreicher und vielfältiger ist als alle bisherigen, wird die Arbeit mit ihr durch eine neue Ordnung in „Stilwelten“ und „Dekorgruppen“ einfacher als je zuvor. So finden Kunden in der Vielfalt von 300 Dekoren unkompliziert ihre individuellen Lösungen.